Interview at the german scbwi & giveaway

Ratet aml! Es gibt noch eine weitere Verlosung meines neuen Buchs "Mein Stadt-Wimmelbuch Stuttgart". Drüben im SCBWI-Blog. Klickt doch einfach mal rüber. Dort gibt es auch ein Interview (auf Englisch) mit mir rund um meine Arbeit und das Buch.

Guess what! There's another Give-away of my latest book "Mein Stadt-Wimmelbuch Stuttgart". Just head over to the SCBWI-Blog, read the interview if you like and enter the giveaway.

Und weil viele immer gerne wissen möchten wie ich arbeite, gibt es hier eine kleine Übersicht wie es bei diesem Buch lief. Die meisten Wimmelbilder zeichne ich in diesem Stil, weil es einfach Zeit technisch am effektivsten ist.
Los ging es mit einer ganz, ganz groben 3-Minuten-Scribble (schon am Computer) um den richtigen Blickwinkel zu finden (siehe oben). Anschließen kommt die exakte Vorzeichnung mit meinem virtuellen Bleistift (siehe unten).

Many of you like to know how I work. This is just one of my styles, which is quiet useful when I have to illustrate some busy pictures like these.
I started with a very rough 3-minute-sketch to get the right angle (see image above). Then I'm doing the outline with my virtual pencil (see below).

Da ich für das spätere kolorieren geschlossene Linien brauche, ziehe ich die Linien alle noch mal in schwarz nach. Dann kommt per Fülleimer in Photoshop die Farbe. Erstmal ganz flach als Basis.

I'll use Photoshops paintbucket to get a flat color base. 

Dann geht es an die Schatten und Lichter. Dafür verwende ich die Einstellungsebenen.

Now it's time for light and shade. I used the adjustment layers to do so.

Und dann kommen noch Texturen. Für die Bäume und den Himmel nutze ich Pinsel und für Flächen wie z.B. den Sand verwende ich Texturen bei denen ich den Ebenen-Modus auf "weich zeichnen" Stelle und dann mit einer Maske bearbeite.
Fertig.

And finally the texture to give it even more depth. I use different brushes for the trees and the sky. The sand has an extra layer (Blending mode is "soft light") with a texture.
Finished.

Und wenn ihr jetzt noch mehr über den Arbeitsablauf des Buches und mich lesen (und evtl. sogar ein Buch gewinnen) möchtet, dann rüber zu scbwi.

And if you like to read more about me and the process of the book - and win a book: head over to scbwi.