Hello spoonflower & whale pattern

Unten geht's in Deutsch los, nur ein kurzes Wort an meine Englisch-sprechenden Leser vorweg…

To all my english readers. Sorry, the article is too long to translate right now. But the essence is: i opened a SHOP at Spoonflower and entered the whale-pattern below to this weeks competition. I'd really, really appreciate any votes for it. Can't wait to do more patterns :)

Whale pattern by Johanna Fritz

Seit ich den ecourse "Make art that sells" und jetzt das Bootcamp von Lilla Rogers online besuche, macht es mir mehr und mehr Spaß auch mal Muster für Stoffe zu entwerfen. Einige ihrer Aufgaben waren eben solche "Bolt fabrics" zu designen. Wie z.B. den HIER (für Kids) oder der HIER von letzter Woche oder die HIER, welche meine allerersten Ergebnisse für den Kurs letztes Jahr war.

Jedenfalls: ich habe hier ja auch seit nun zwei Jahren ein Nähmaschine herumstehen. Im Schrank. Ja. Damals, als Mini kam fest vorgenommen: ich lerne nähen. Zu mehr als zwei Haarbänder hat es dann nicht gereicht. 
Jetzt aber: endlich, endlich, endlich habe ich es geschafft und liiiiiiiebe es. Kaum zu glauben. Wenn die Maschine erstmal verstanden ist und man auch schnallt, dass man den Nähfuß vielleicht runter machen sollte ehe man mit dem nähen beginnt (jaja, lacht nur ^^), macht das richtig Spaß. Der erste Rock für die Kleene ist genäht und sieht sogar ganz gut aus. Dazu aber später mal mehr…
… ich schweife ab. Ihr merkt, mir macht das nähen wirklich Spaß.

Whale pattern coordinates by Johanna Fritz

Ich wollte ja aber auf die Stoffmuster zurück kommen. Und wenn man Stoffmuster entwirft, ist es toll, wenn man die auch bestellen und nähen kann um Beispiele hier im Blog zu zeigen. Deshalb hab ich mich neulich bei Spoonflower angemeldet: HIER mein Shop. Und da es dort auch Wettbewerbe gibt, habe ich gerade ein paar Muster zum Thema Wale entworfen. Siehe oben, siehe unten.

Whale pattern by Johanna Fritz

Vier Farben plus weiß sind vorgegeben. Das helle Muster ganz oben ist es dann geworden. Wobei mir das dunkle hier oben drüber fast besser gefällt, aber eine dunkle Farbe ist leider nicht vorgesehen. Im Shop ist es trotzdem vorhanden. 
Und dann noch ein paar Seepferdchen für Kombis…

Seahorse pattern by Johanna Fritz

HIER geht es zum Wettbewerbs-Stoff und ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn ihr für das Stöffchen euer Händchen hebt und bei Spoonflower wählt.
So, jetzt muss ich aber wieder. Frage ist nur: zeichnen oder das Panda-Ding für Mini weiter nähen? ;) Macht es gut!