Instagram challenges & tips

Ihr kennt doch mitlerweile alle Instagram? Die feine App zum Fotos knipsen, bearbeiten und vorallem „teilen" :) Mit dem Smartphone Fotos schießen geht schnell und einfach, denn irgendwie hat man es ja doch immer dabei. So auch ich. Im Moment bin ich, abgesehen davon, ganz verrückt nach neuen Photo-Apps zum bearbeiten von Fotos. Alles mögliche wird gestestet. Mein Liebling ist immer noch snapseed, weil die Bearbeitung einfach supi ist. Lensflare und Lenslight können tolle Lichteffekte zaubern. Aber ich wollte ja über instgram reden.

Da es mir gerade so viel Spaß macht, hab ich mich ein bisschen mehr damit beschäftigt. Instagramer setzen ja z.B. üüüüberall ihre Hashtags (#) mit einem Wörtchen dahinter. Sozusagen als Lesezeichen, damit andere instagramer ihr Bild finden. Klickt man darauf, sieht man alle Bilder die das gleiche Lesezeichen haben. Und so lassen sich auch wunderbar Fotowettbewerbe starten. Einen, den ich gerade gefunden habe ist Photo-a-day von Fatmumslim. Oftmals rennt man ja so herum und weiß vor lauter Motiven gar nicht mehr WAS man eigentlich knipsen soll. Sie hat eine Liste erstellt für Januar (und auch Februar ist schon online). Heute, Tag 23, ist z.B. „something old" dran. Hier mein Beitrag: meine 30 Jahre alten Teddys. Sind hier neulich wieder eingezogen ;)

something old
something old

Hach, das macht Spaß. Ich hab mir die Liste gleich ausgedruckt und neben den Computer gehängt, damit ich gleich morgens weiß, was geknipst werden kann. Einfach hinter das entsprechende Foto #JANphotoaday setzen und schon ist man dabei - in der Runde der täglichen Fotografierer.

Und überhaupt, ich habe mir endlich auch mal den Blog von instagram angeschaut. Dort gibt es viele nützliche App-Tipps und auch eine weekend-photo-challenge: jedes Wochenende ein neues Thema. Letztes Wochenende war es #stairstare, also Treppen überall :) Schade, dass das Wochenende gerade rum ist, aber vielleicht mach ich dann beim nächsten Mal mit.

Ihr findet neuerdings auch in der linken Blogleiste (etwas weiter unten) immer meine zwei letzten instagram-Fotos. Ganz aktuell. Oder ihr schaut, solltet ihr kein smartphone haben, auf follogram.me vorbei. Dort seht ihr meine Fotos & Co auch am Computer im Überlick.

Wie schaut's denn bei euch aus? Kennt ihr noch andere photochallenges? Und wie heißt ihr bei instagram? Schreibt mir doch euren instagram-Namen hier als Kommentar, dann kann Mr. Flamingo euch folgen :) Ihr findet mich als @flamingoavenue dort. Freu mich auf euch!!